Intel gibt seinen Prozessoren neue Namen
1993 stellte Intel einen Prozessor vor, der Geschichte machte: Der "Pentium" wurde zum Synonym für das Rechnergehirn der PCs. Jetzt findet die zum weltumspannenden Konzern gewachsene US-Firma, dass es Zeit für eine neue Bezeichnung wird. Nächstes Jahr kommen mit "Duo" und "Solo" zwei Prozessoren auf den Markt. Es ist noch nicht offiziell, Intel hat die Branchengerüchte aber auch nicht dementiert: Demnach wird die Anfang nächsten Jahres erscheinende Notebook-Prozessorfamilie Yonah nicht mehr unter dem Markennamen Pentium-M geführt, sondern als "Solo" oder "Duo" auf den Markt kommen. Der Solo besitzt einen Prozessorkern, der Duo rechnet mit zwei. So soll der Nutzer auf den ersten Blick erkennen, welche Architektur er vor sich hat. Weitere Neubenennungen dürften folgen – die Pentium-Linie soll 2006 aufgelassen werden. Die Einführung der neuen Marken geht auf Chief Marketing Officer Eric Kim zurück, meint der Hardware-Experte Nathan Brookwood (früher bei Samsung beschaftigt)auf seiner Website Insight 64: "Ich denke, Eric Kim versucht seinen Stempel auf Intel zu drücken". Brookwood mutmaßt über noch weitergehende Änderungen: So soll im Intel-Logo das "e" in Zukunft nicht mehr tief gestellt sein.
Was soll der scheiß. Enschuldigt den Ausdruck. Ich fand z.B. die Bezeichnung Intel Pentium 2,8 HT genial. Mit den neuen komm ich nicht so wirklich klar. Und wenn die auch das Logo noch ändern wollen ...
Ich bin dafür das Chief Marketing Officer Eric Kim gefeuert wir und die alten Sachen wieder eingeführt werden. Intel soll lieber den FSB, GHz, Wärme- und Stromverbrauch optimieren als den Sachen neue Namern zu geben.