Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Technikboard.net - Wir helfen weiter. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asterix17

Schüler

  • »Asterix17« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Danksagungen: 143

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Juni 2020, 22:18

Kosten für Hausverwalter

Hallo Allerseits!

Unter uns sind doch bestimmt Wohnungseigentümer die sich mit Hausverwaltungen auskennen. Unsere WEG, hat sich entschloßen, nach einer geeigneter Hausverwaltung zu suchen. Bis jetzt, hatte alle anfallenden Aufgaben ein Miteigentümer übernommen, in Zukunft möchte aber nicht mehr unsere WEG verwalten, sondern seinen Ruhestand genießen.

Habe mich schon in der Thematik belesen, was mich jetzt noch interessiere würde, wären die Kosten die durch einen Hausverwalter entstehen würden. Könnt ihr vielleicht berichten welche Kosten euch für die Hausverwaltung monatlich/jährlich anfallen?
Die Bezahlung wird doch an die Kaltmiete gekoppelt, oder nicht?

Spence

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 50

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Juni 2020, 14:52

Hallo Asterix!

Zu deiner Frage könnte ich dir folgendes sagen.
Bezüglich den Kosten. Normalerweise kommt ein Fixbetrag pro Wohneinheit zum Einsatz.Der Fixbetrag hängt von dem Standort und Größe der Immobilie, in der Regel sind es zwischen 30 und 80 Euro pro Monat und Einheit. Für private Miethäuser liegt bei Betrag 20-26 Euro ([url='https://www.hausverwalterscout.de/Magazin-Wie-man-die-richtige-Hausverwaltung-fuer-seine-Immobilie-findet-Teil-II-2064']Quelle[/url]).
Und wie du schon erwähnt hast, kann die Bezahlung auch an die Kaltmiete gekoppelt werden, in diesem Fall sind 5%-6% üblich.

Um eine geeignete Hausverwaltung für eure Wohnungseigentümergemeinschaft zu finden, könntet ihr den Service des sogenannten Dachverbands deutscher Immobilienverwalter nutzen. An den der Bundesfachverband der Immobilienverwalter könntet ihr euch ebenfalls melden.
Ich würde noch empfehlen, euch nach Erfahrungswerten anderer Vermieter und WEG zu erkundigen.
mendoni pozitivisht!

Djani55

unregistriert

3

Montag, 29. Juni 2020, 21:33

Wie ging es damti weiter?