Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Technikboard.net - Wir helfen weiter. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neoneumann

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: in Niedersachsen

Beruf: Grafik-Designer

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

21

Samstag, 29. Januar 2011, 11:24

Also, ich probiere das alles nochmals ... ganz akkurat ... natürlich inklusive Löschung der besagten Dateien (die alten Einstellungsparameter habe ich separat abgespeichert) ... mal sehen, ob es was bringt ...

Warum den Kompatiblitätsmodus? Läuft doch sonst alles bestens ...
By the way, ich benutze den Canon IP 4000.

Snake

Meister

  • »Snake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 30. Januar 2011, 11:58

Hier mal Screenshots zur Verdeutlichung.

1. Schreibschutz Checkbox muss FALSE sein.


2. Zugriffsrechte müssen auf Vollzugriff für alle 3 (SYSTEM, Nutzer & Admins) stehen.


Wichtig ist das nach der Deinstallation wirklich alle Dateien gelöscht werden. Sowohl in den Anwendungsdaten (Verzeichnisse s. meinen voherigen Post) und in den ProgrammFiles (C:\Programme) und ggf. noch auf einem anderen Laufwerk, falls Sie das Programm nicht nach C:\Programme installiert haben. Denn unter C:\Programme werden immer Daten abgelegt, auch wenn dies nicht der Installationsort ist.

3. Der Kompatiblitätsmodus
Dies kann manchmal Vorteile bringen, da Windows das entsprechende Programm dann anders behandelt. Eigentlich ist dies auch mehr für Vista / Win 7 interessant. Es wäre aber zumindest ein Versuch wert, unter XP die "CDLabelPrint.exe" in Windows 2000 Modus zu starten. (kleiner Hoffnungs Strohhalm)

4. Alternativ habe ich im Anhang mal meine Dateien angehangen, vielleicht laufen diese dann bei Ihnen?

5. Labelprint.cbd
Eine solche Datei ist auf meinen System nicht zu finden.

6. Nur mal so nebenbei hat der Canon Support in irgendeiner Form eine Äußerung gemacht?
»Snake« hat folgende Dateien angehängt:
  • ImageCache.zip (339,78 kB - 95 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. April 2013, 19:34)
  • UserPaper.zip (1,63 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2013, 17:23)

Es haben sich bereits 11 Gäste bedankt.

Karl Ranseier

unregistriert

23

Mittwoch, 9. Februar 2011, 21:27

Ich glaube mich zu erinnern, daß ich vor einigen Jahren mal eine Vorlage für Corel gefunden habe, um mit meinem Pixma4000 CD's direkt bedrucken zu können. Dies hat auch super funktioniert. Ich müßte nur mal schauen, wo ich die habe...

Snake

Meister

  • »Snake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:40

Hallo, war im Wintersport, weshalb ich erst jetzt was schreiben kann.

Das Problem ist das kein Programm (das mir bekannt ist) den CD-Druck auslösen kann. DIe Programme können nur Druckbefehle auf die Papier-Einheit (Papiereinzug oder DIrekteinzug) geben und nicht die CD-Druck-Einheit ansprechen. Deshalb ist man auch so an Canon CD-LabelPrint gebunden und kann nicht direkt aus z.B. Adobe Photoshop heraus drucken.

Vielleicht gibt es einen Treiber von einer Community die dies ermöglicht, allerdings glaube ich das eher weniger.

Karl Ranseier

unregistriert

25

Sonntag, 13. Februar 2011, 18:16

Hier ein Tut für Corel.

[url]http://dax-burscheid.de/tut/CD%20mit%20Corel-Draw%20bedrucken.htm[/url]

Habe es eben mal mit Photoshop durchgespielt. Also ich komme bis zur Auswahl des CD-R-Fachs B. Weiter wollte ich nicht :D . Aber ich gehe mal davon aus, daß auch dies funktioniert, da es bei mir mit Corel ja auch hinhaut. War aber wie bereits 2 Beiträge weiter oben gesagt schon eingerichtet.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Snake (12.05.2011)

Sebastian

unregistriert

26

Freitag, 25. Februar 2011, 19:25

Hallo,
habe beim Googeln hier den Thread über CD Label Print gefunden.
Habe seit kurzem den MG5250 unter Windows 7.
Allerdings könnte ich ein Tutorial oder ähnliches (hab schon bei youtube geschaut aber nix gescheites gefunden, die Hilfe im Programm sagt dazu auch nicht viel) gebrauchen wie man CD Label Print nutzt. Speziell wie ich das gescannte Bild einer CD auf einen printable Rohling bekomme.
Wenn ich die Scans in CD Label print öffne sind diese immer nur auf einem Teil der Covervorschau.
Also wie macht ihr das?
Besten Dank
Gruß Sebastian

Snake

Meister

  • »Snake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

27

Freitag, 25. Februar 2011, 21:59

Hallo,

da bei dir die Covers dann schon direkt die richtige Auflösung, und das richtige Verhältnis haben, einfach über die Hintergrund Funktion. Ansonsten kannst die die Bilder aber auch in den Ecken vergrößern und entsprechend anpassen.

[URL=http://img97.imageshack.us/i/cdlabelprinthintergrund.png/][/URL]

Es haben sich bereits 11 Gäste bedankt.

Sebastian

unregistriert

28

Freitag, 25. Februar 2011, 22:17

Ah ok,
dachte vielleicht, dass es eine Funktion wie "auf cover" anpassen oder so gibt.
Das mit dem Innenringdurchmesser einstellen hat ich schon irgendwo gefunden.(sind ja scheinbar standardmäßig nicht so füllend eingestellt)
Besten Dank für die schnelle Info

Snake

Meister

  • »Snake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

29

Freitag, 25. Februar 2011, 22:32

Jepp, steht im 3. Beitrag (Download| [url='http://forum.technikboard.net/board70-know-how/board46-betas-free-downloads/p8088-canon-cd-labelprint/#post8088']Canon CD-LabelPrint[/url])

Das Problem an der Sache ist, das die Software zwar alles anzeigt, aber was innerhalb des Rings ist wird nicht an den Drucker weitergegeben.
Wie die Software entwicklt wurde gab es auch keine Wide-printable-Medien. Aber da hat man mit Updates und der manuellen Möglichkeit ja nochgeholfen.

BlackPearl

unregistriert

30

Freitag, 4. März 2011, 00:59

Also ich hab das Problem das ich die Anwendung CD-LabelPrint trotz neuer Version (1.4.1) nicht ans laufen bekomme.

Wenn ich das Programm starten will bekomme ich zwar die Windows Sanduhr aber nach ein paar Sekunden ist es weg aber das Programm wurde nicht gestartet...

Ich nutze Win7 64Bit

woran kanns liegen und noch wichtiger... wie kann ich es beheben. Denn das CD bedrucken soll die Hauptaufgabe des Druckers sein.

Danke und LG

Pearli

Snake

Meister

  • »Snake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 6. März 2011, 11:22

Hallo,

das klingt nicht gut, da du keine Fehlermeldung hast. Das einzige was du machen kannst ist die 3 Sache zu probieren.


1. Installation im Kompatiblitätsmodus ausführen (z.B. XP)
2. Software komplett deinstallieren, dann neustarten und nochmal frisch Installieren
3. Mit einem Grafikprogramm die Covers drucken, gem. der Anleitung oben.


Info: Die Version 1.41 ist auch Win 7 x64 SP1 kompatibel.

BlackPearl

unregistriert

32

Montag, 7. März 2011, 22:16

Danke,

1. und 2. hab ich schon probiert (mehrfach) leider ohne Erfolg....

eben, die Sache das ich nicht einmal eine Fehlermeldung bekomme stört mich auch,

bleibt wohl nur noch 3. :-(

Kennt jemand eine brauchbare, nicht all zu teure Alternative???

Snake

Meister

  • »Snake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 9. März 2011, 19:07

Wenn man z.B. eh gerne Grafikarbeiten macht, reicht das kleine Photoshop Elements.

Version 9 ab 74EUR


Version 7 (alte) Gebraucht ab 47,00EUR


Ansonsten vielleicht noch OpenSource Software wie [url='http://www.gimp.org/']gimp[/url] testen.

g-heil

Anfänger

Beiträge: 1

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 23. März 2011, 10:40

Canon CD-Labelprint startet nicht mehr

Hallo,

kämpfte zwei Tage lang mit dem gleichen Problem wie neoneumann. :( (Siehe Beitrag vom 26.1.2011)

Kaspersky-Virenschutz deaktiviert und schon lief es! :) Aktivierung danach nicht vergessen! :whistling:

Weitere Möglichkeit: Bei den Einstellungen im Virenschutzprogamm dieses Programm zulassen! :P

Gruß

g-heil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »g-heil« (23. März 2011, 16:32) aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse


Es haben sich bereits 13 Gäste bedankt.

Snake

Meister

  • »Snake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 23. März 2011, 18:02

Danke für die Info. Wird hoffentlich vielen bisher unbeholfenden weiter helfen. :thumbup:

Emil

Anfänger

Beiträge: 1

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

36

Freitag, 29. April 2011, 14:47

CD-LabelPrint: Metadaten in Textfeldern

Hier gibt es immernoch ein paar Leute die dieses Progrämchen einsetzen. Na super, ich benutze es seit Jahren mit meinen i9950.

Viele meiner CLD-Vorlagen enthalten ein Textfeld mit einem Datum, das ich bei Einsatz der Vorlage an das heutige Datum anpassen muß - was ich natürlich immer wieder einmal vergesse ...

Ist es möglich statt eines Textes, ein Makro, einen Platzhalter oder sonstwas in eienm Textfeld zu platzieren, das vom Programm dann automatisch in das aktuelle Datum geändert wird :?:

Danke fürs lesen, Emil

Es haben sich bereits 11 Gäste bedankt.

Snake

Meister

  • »Snake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

37

Samstag, 30. April 2011, 08:38

Ich werde nacher gleich nochmal etwas rumprobieren, allerdings ist mir nicht bekannt das so etwas möglich ist.

Man könnte höchtens mit einer anderes Software das ganze manipolieren. Oder du machst den Text Rot oder in einer anderen Signalfarbe, so dass du dann dran denkst und das Datum wie die Farbe vor dem drucken änderst.

Edit: Nein, es gibt leider keine Funktion die so etwas bietet. Man könnte höchstens mit einem Tool wie AutoIt das ganze via Script machen. Allerdings benötigt man dazu Script Kenntnisse.

Es haben sich bereits 11 Gäste bedankt.

38

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:36

Ich habe bisher meine CDs immer mit diesem Programm bedruckt und einen entsprecht großen Umfang von gestalteten Layouts. Seit einiger Zeit startet nun Canon cd labelprint nicht mehr - ich erhalte jedes Mal die Meldung "Kein Zugang zu Datei ImageCache.ic".

Leider bin ich mir nicht im Klaren, welche Veränderungen ich möglicherweise in der Registery (gesäubert nur mit ccleaner) vorgenommen habe ...
Das Programm wurde daraufhin von mir entfernt und eine Neuinstallierung der Version 1.41 habe ich in Windows XP vorgenommen - leider mit dem selben negativen Ergebnis.

Gibt es eine einfache Erklärung und ebenso Lösung meines Problems?
Wenn du den Foxit Reader installiert hast, dann lösche bitte den PDF Creator von dieser Software...... bei mir lief LabelPrint dann wieder ohne Probleme. Alles andere hat nicht geholfen.....

Espero

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Snake (12.05.2011)

pefiULM

unregistriert

39

Donnerstag, 12. Mai 2011, 17:52

ImageCache.ic Fehler bei gleichzeitiger Foxit Reader Installation

Ich habe bisher meine CDs immer mit diesem Programm bedruckt und einen entsprecht großen Umfang von gestalteten Layouts. Seit einiger Zeit startet nun Canon cd labelprint nicht mehr - ich erhalte jedes Mal die Meldung "Kein Zugang zu Datei ImageCache.ic".

Leider bin ich mir nicht im Klaren, welche Veränderungen ich möglicherweise in der Registery (gesäubert nur mit ccleaner) vorgenommen habe ...
Das Programm wurde daraufhin von mir entfernt und eine Neuinstallierung der Version 1.41 habe ich in Windows XP vorgenommen - leider mit dem selben negativen Ergebnis.

Gibt es eine einfache Erklärung und ebenso Lösung meines Problems?
Wenn du den Foxit Reader installiert hast, dann lösche bitte den PDF Creator von dieser Software...... bei mir lief LabelPrint dann wieder ohne Probleme. Alles andere hat nicht geholfen.....

Espero
Danke Espero,
Dein Beitrag ist das Schlüßelerlebnis auch bei meinem Fall:
XP SP3, FoxitReader,
Ich habe jetzt unter Software: den Foxit Creator (obwohl schon deaktiviert (Symbol Abfallkübel)) Deinstalliert. Uuuuund CDLabelPrint funzt problemlos. :) :) :) :)

40

Mittwoch, 25. Mai 2011, 10:57

labelCache.ic - kein Zugang

Danke für den Tipp, den Foxit pdf-creator zu deinstallieren. Wie kommt man auf diese Idee? Man soll wirklich nicht alles sammeln und probieren, was man findet.
Dies kleine Tool von Canon ist eine nette Sache und ich hätte ungern drauf verzichtet. Zum pdf-creator gibt es viele Alternativen.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Canon, CD-LabelPrint