Sie sind nicht angemeldet.

Snake

Meister

• »Snake« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Systemintegratör

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. April 2010, 10:10

Canon CD-LabelPrint

Die Firma Canon hat ein Programm names "CD-LabelPrint" entworfen, damit man bedruckbare CDs/ DVDs / BluRays mit den eigene Druckern bedrucken kann. Viele Canon Drucker, besondern die PIXMA Serie können dies. Allerdings läßt sich der Rohling nicht einfach mit z.B. Photoshop über den normalen Druckertreiber bedrucken.

Hierzu muss man die Software Canon CD-LabelPrint installieren, und kann dort dann das Design entwerfen, bzw. fertige Bilder einfügen. Das Programm übergibt dann alle Daten an den Drucker.

Das Hauptproblem an den Programm sind aber die Updates, zwar gibt es immer wieder Updates, aber nicht immer sind diese für den eigenen Drucker zufinden, da die Softwarepflege auf der Homepage etwas mangelt.

Downloads:

• Windows Versionen

CD-LabelPrint 1.30
    OS: Windows 2000, Windows 98, Windows 98SE, Windows Me, Windows Vista 32bit, Windows Vista 64bit, Windows XP, Windows XP x64
    Sprache: Deutsch

CD-LabelPrint 1.41
    OS: Windows 2000, Windows 98, Windows Vista 32bit, Windows Vista 64bit, Windows XP, Windows XP x64, Windows 7 32bit, Windows 7 64bit

CD-LabelPrint 1.42
    OS: Windows 2000, Windows 98, Windows Vista 32bit, Windows Vista 64bit, Windows XP, Windows XP x64, Windows 7 32bit, Windows 7 64bit
  • Mac OS Versionen

CD-LabelPrint 1.50
    OS: Mac OS X 10.2.1 - 10.2.x, Mac OS X 10.3.x, Mac OS X 10.4.x

CD-LabelPrint 1.60
    OS: Mac OS X 10.2.8, Mac OS X 10.3.x, Mac OS X 10.4.x, Mac OS X 10.5.x

CD-LabelPrint OSX 1.81
    OS: Mac OS X 10.2.8, Mac OS X 10.3.x, Mac OS X 10.4.x, Mac OS X 10.5.x, Mac OS X 10.6.x

CD-LabelPrint OSX 1.90

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snake« (30. Mai 2011, 17:34)

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 85 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Klaus Riedel (07.10.2011)

Spock

Profi

Beruf: KfB

• Nachricht senden

2

Sonntag, 25. April 2010, 14:55

Das Programm an sich ist sogar gar nicht mal so schlecht.
Was ich nur als störend empfinde, ist das man nicht völlig randfrei Drucken kann. Man kommt zwar ganz an den äußeren Rand aber der innere ist über die Einstellungen im Programm nicht voll erreichbar. Manche Discs sind ja wirklich bis zur inneren Kante (bis zum Loch) bedruckbar und damit weiß - hat man dann ein dunkles Label, sieht es einfach nur bescheiden aus und bisher habe ich da auch noch keine Einstellung und kein anderes Programm gefunden womit diese Problematik behoben wird.

Snake

Meister

• Nachricht senden

3

Sonntag, 25. April 2010, 15:09

Was ich nur als störend empfinde, ist das man nicht völlig randfrei Drucken kann. Man kommt zwar ganz an den äußeren Rand aber der innere ist über die Einstellungen im Programm nicht voll erreichbar.

Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1. Deine Version ist zu alt.
2. Du hast die Einstellung falsch vorgenommen.

Ich hab sogar schon auf dem Plastik in der Mitte des Rohlings gedruckt, weil meine Linial anscheind zu ungenau war.

Einstellung: Datei -> Papierauswählen -> hier ggf. "Wide Printable" wählen, sollte das immer noch nicht reichen: "Neu" klicken. Die Innengröße verändern, hier ist der Minimale Wert 17mm. Und selbst der 'Widestable' Rohling sollte einen Innendurchmesser von min. 20,5mm haben. Somit kannst du noch 3mm auf dem Plastik drucken.

Was man von dem Programm hält, sei dahin gestellt, denn leider gibt es keine Alternative.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spock« (1. April 2011, 08:07)

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 9 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spock (01.04.2011)

Spock

Profi

Beruf: KfB

• Nachricht senden

4

Sonntag, 25. April 2010, 18:56

hmm, okay, dann werde ich mich mal beim nächsten Labeldruck nochmal genauer damit auseinandersetzen, vllt. habe ich es tatsächlich einfach übersehen

Alpha1968

unregistriert

5

Dienstag, 31. August 2010, 18:03

CD LabelPrint

Gibt es irgendwo Einstellungen bzgl Ausdruck ??? Irgendwie druckt mein Pixma MP550 die schwarze Farbe nicht. Patronen sind voll. Test Ausdruck einwandfrei. Irgendwelche Ideen ??? Vorab besten Dank...

LG

Marco

Snake

Meister

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. September 2010, 16:14

Ich wüsste davon so erstmal nichts.

Welche Version nutzt du denn unter welchem Betriebsystem? Hier gibt es meistens nur die Probleme. Spock hatte auch Probleme, weil er noch die alte 1.30 unter Win 7 genutzt hat.

Alpha1968

unregistriert

7

Donnerstag, 2. September 2010, 00:43

Benutze CD-LabelPrint 1.4.1 unter Windows XP mit allen Updates. Habe schon einige Zeit gegoogelt aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Auch schon diverse andere bedruckbare Rohlinge benutzt. Weiß leider nicht mehr weiter was ich noch machen kann...

LG

Marco

Snake

Meister

• Nachricht senden

8

Samstag, 4. September 2010, 18:42

Hmm dann hab ich auch nur 2 Ideen

1. Objekt sperre, wenn z.B. nur der Textschwarz ist (Einstellungen -> Objekt sperre)
2. Falsche BJ-Patrone? (Datei -> Druckereinstellungen)

Haste auch schonmal anders probiert? Also einfach nur einen Schwarzen Text?

Denn wenn dies innerhalb der definierten Ränder ist, und nichts weiter eingestellt wurde, und Schwarz mit der Windows Test Seite geht, sollte es auch eigentlich keine Probleme geben.

Klingt echt seltsam. Hab bei mir eben auch nochmal alles durch probiert, aber nichts zu finden.

Snake

Meister

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Januar 2011, 17:54

@e.hommel

Kein Problem. Die Canon Support Seiten sind auch etwas tricki.

Für Windows 7 einfach Version 1.41 anklicken. Dann unter Software auf "cdlpwin141de.exe" klicken. Im folgenden Dialog bei "Ich aktzeptiere" den Haken setzen und auf "Software herunterladen". Dann kommt eine neue Seite wo der Download automatisch startet. Sollte das nicht passieren, kann man notfalls auf der Seite dann auf "cdlpwin141de.exe" klicken.

Sollte das nicht klappen, sag einfach bescheid. Dann finden wir eine andere Lösung. :)

10

Montag, 17. Januar 2011, 18:08

Canon Labelprint 1.41

Hallo,

vielleicht finde ich hier den richtigen Tip. Ich habe Canon Labelprint 1.41 auf Windows 7 (64) installier. Die installation verlief ohne Fehler bzw Felermeldungen. Nur startet die Software nicht.

Nun kommts, ich habe zu dem Tintendrucker von Canon noch zwei Laserdruckervon HP installiert. Wenn ich die beiden Druckertreiber lösche läuft Labelprint.

Hat jemand ein Tipp, was ich wo einstellen muss, damit Labelprint oder Canon auch läuft wenn andere Drucker instlliert sind?

Snake

Meister

• Nachricht senden

11

Montag, 17. Januar 2011, 19:05

Typisch HP Treiber. :P

Probier mal die LaserJet über die Standard-Windows-Treiber zu installieren/betreiben. Solltest du Funktionen aus dem HP Treiber benötigen, dann Versuche den Treiber ohne jegliches Zubehör. Es gibt bei den HP LJ entweder "nur Treiber" Treiber ansonsten muss man gewisse Funktionen/Programme nach der Installation wieder deinstallieren. Ist durchaus kompliziert, bei manchen Treibern.

Rokoblitz

unregistriert

12

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:47

CD Labelprint

Hallo auch

Versuche CD Labelprint zu installieren.Version 1.30 und 1.41 Win7 x64 Pixma ip4000. Bekomme immer die Meldung: Kein kompatibler Drucker gefunden!
Vielleicht hat jemand einen Plan??

Beste Grüße

Snake

Meister

• Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:23

Für Windows 7 brauchst du mindestens die V1.41, frühere Versionen laufen überhaupt nicht.
Hast du vielleicht ein iP4000R und diese über WLAN / LAN am PC angeschlossen? Unter Win 7 gibt es Probleme mit der Verbindung über WLAN / LAN. Schließe dazu den Drucker einfach über USB an, und dein Problem sollte behoben sein.

Ich nutze auch selber einen iP4000R unter Win7 64-Bit (x64).

Rokoblitz

unregistriert

14

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:46

Gefunden

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Habe inzwischen die Lösung gefunden. Hatte die Treiber-Add-On's nicht installiert :sleeping: Sorry
Nun läuft alles wie geschmiert.

Beste Grüße

Snake

Meister

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Januar 2011, 16:33

Jepp, das Canon Inkjet Printer Driver Add-On Module steuert den kompletten Rest vom Drucker.

aomwin110ea23.exe

neoneumann

Anfänger

Beruf: Grafik-Designer

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:48

Canon cd labelprint startet nicht mehr

Ich habe bisher meine CDs immer mit diesem Programm bedruckt und einen entsprecht großen Umfang von gestalteten Layouts. Seit einiger Zeit startet nun Canon cd labelprint nicht mehr - ich erhalte jedes Mal die Meldung "Kein Zugang zu Datei ImageCache.ic".

Leider bin ich mir nicht im Klaren, welche Veränderungen ich möglicherweise in der Registery (gesäubert nur mit ccleaner) vorgenommen habe ...
Das Programm wurde daraufhin von mir entfernt und eine Neuinstallierung der Version 1.41 habe ich in Windows XP vorgenommen - leider mit dem selben negativen Ergebnis.

Gibt es eine einfache Erklärung und ebenso Lösung meines Problems?

Snake

Meister

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. Januar 2011, 19:19

Hallo,

suchen Sie diese Datei mal auf dem Laufwerk.
Sie sollte eigentlich hier sein.
Betriebsystem
Ordnerpfad
WinXP c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\AppData\Roaming\CD-LabelPrint\1.0
Win Vista/ Win 7 c:\users\Benutzername\AppData\Roaming\CD-LabelPrint\1.0

Dann über Eigenschaften und mal gucken ob auf diese Datei ein Schreibschutz liegt. Wenn ja diese Entfernen. und mit OK übernehmen.

Ansonsten einfach mal das Programm im Kompatiblitätsmodus ausführen, wobei das unter Win XP eigentlich nichts ändern sollte.

Wäre nett, wenn du bestätigen könntest, ob dies funktioniert hat, oder nicht.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

neoneumann

Anfänger

Beruf: Grafik-Designer

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:05

keine Chance ....

Nein, die Datei hatte keinen Schreibschutz.

Kompatiblitätsmodus? Äh, tja, wie geht das den noch mal?

Habe keine Ahnung, was ich sonnst noch machen könnte - ist ja eigentlich merkwürdig, dass das Problem so plötzlich auftrat ...
Für weitere Lösungsmöglichkeiten wäre ich sehr dankbar, es war/ist halt ein simples aber sehr gutes Tool.

Ich habe soeben den ganzen Canon-Kram deinstalliert - also alles, was mit dem Drucker zu tun hat, samt Treiber - dann nochmals mit ccleaner die Registery gesäubert und alles wieder neu aufgespielt, ebenso cd Labelprint 1.41. Wiederum die gleiche Fehlanzeige.

Soweit Danke und Grüße - neoneumann

Snake

Meister

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. Januar 2011, 20:04

hmm..

Der Kompatiblitätsmodus ist auch über Rechtsklick und dann Eigenschaften.

Das wäre jetzt auch noch meine Idee gewesen. Haben Sie die besagte Datei auch per Hand nach der Deinstallation gelöscht, bzw. geprüft ob diese noch existiert?

20

Freitag, 28. Januar 2011, 22:53

Habe das gleiche Problem wie neoneuman alerdings ist die Datei bei mir CD LabelPrint.ppr bzw CD Labelprint.cbd die anscheinend fehlt

Habe auch schon probiert alles deinstalliert neu rauf von CD wieder deinstalliert neu mit 1,41

Irgendwann öffnete sich das Programm nachdem dastand Unbekanter Fehler Zugriff verweigert aber es war nur ein kleiner Programmausschnitt vorhanden (Symbole Neu und öffnen und darüber ein kleiner Teil der Menüleiste (Datei und dann noch Bear und dann alles grau))

Windows XP SP3
Pixma IP5200