Sie sind nicht angemeldet.

Snake

Meister

  • »Snake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. März 2009, 19:08

Internet Explorer 8 doch schnellster Browser?

Nichts wird derzeit mehr Diskutiert als die Schnelligkeit von Browsern. Die einen sagen meiner ist der schnellste, ebenso behaupten das auch die anderen. Mittlerweile hat selbst der 3D Mark und PC Mark Hersteller Futuremark dieses Interesse erkannt und bietet einen eigenen Benchmark an. Der Benchmark nennt sich Peacekeeper. Das Hauptproblem an dieser Sache ist aber, was bringen einem die tollsten Benchmarks, welche dann doch realitätsfremde Befehle und Auslastungen simulieren? Generell sagt das ganze das etwas für den Code bzw. die Engine des Browser aus. Heißt aber nicht, das der beste Browser im Benchmark gleichzeitig der Browser ist, welcher Yahoo.com am schnellsten öffnet. Den Normalen User, sowie eigentlich auch die "Unnormalen" interessiert doch eigentlich welche Browser zeigt mir meine angesurften Website am schnellsten und am besten an. Hier haben die Techniker von Microsoft in Redmond mal einen ganz anderen Ideenansatz gehabt. Diese testeten die aktuellen Browser IE8, Firefox 3.05 und Chrom 1.0 mit den 25 gängisten Websiten (laut Statistik). Das Ergebniss dieses Tests wird den einen oder anderen doch sehr überraschen.

Ich überlasse es aber jeden, dass Resultat und dessen Wertigkeit selbst festzulegen. Ausserdem ist auch zu sagen, das viele weitere Browser wie Safari oder Opera, welche noch zu den etwas bekannteren gehören nicht getestet wurden.




Links: [url='http://service.futuremark.com/peacekeeper/index.action']Peacekeeper[/url]; Technet: [url='http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2009/03/18/internet-explorer-8-performance.aspx']Internet Explorer 8 Performance[/url]

köpi

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Eckernförde

Beruf: IT-Systemelektroniker / Soldat

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. März 2009, 20:11

Mhm, i denke mal das es wie beim letzten mal sein wird. Das IE 8 einfach viel zufrüh heraus kommt. Es wird wie sein Vorgänger noch einige Macken haben. U die werden dann nach u nach erst behoben mit ewig vielen Updates. Nun ja, nicht alles Neue ist auch immer Gut. I kann nur Opera empfehlen. Ist vielleicht nicht so bekannt, hat aber bei den Test wo es vorkommt immer am besten mit abgeschnitten. U persönlich kann i es auch nur empfehlen.
DON`T
DRINK
AND>
DRIVE

Spock

Profi

Beiträge: 908

Wohnort: Berlin

Beruf: KfB

Danksagungen: 489

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. März 2009, 23:23

Bis vor einiger Zeit war ich ja begeisterter IE-Nutzer. Das hat sich allerdings vor ein paar Monaten geändert - und es war nicht mal die Schuld von Microsoft sondern Adobes Flash Player 10 - der hatte meinen IE 7 doch arg ausgebremst (Zeitlupe war dagegen noch fix).

Was nun den IE 8 angeht: ja, ich habe gleich als er final wurde alle wichtigen Systeme aktualisiert.
Was den subjektiven Eindruck der Geschwindigkeit angeht muss ich sagen: ja, er scheint schneller zu sein. Dennoch bin ich irgendwie nicht so recht überzeugt. Schön ist definitiv, dass der IE 8 standardkonformer geworden ist als seine Vorgänger - das dürfte mir beim Erstellen von Webseiten durchaus entgegen kommen. Was mich stört ist, dass es noch keine Unterstützung von CSS 3 und HTML 5 gibt. Okay, die sind noch nicht voll ausgereift, aber ein paar Dinge sollte der IE 8 meiner Meinung nach ruhig unterstützen (die wichtigen anderen Browser tun's ja auch - wenn auch z.T. mit Tricks).
Ganz schlimm finde ich aber die neue Optik - früher konnten Microsofts Designer mal mehr. Da einfach nur ein paar billige Farbverläufe hinzuklatschen war definitv keine gute Idee. Und die about:Tabs-Seite hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen.

Was die neuen Funktionen angeht: gute Idee - allerdings fehlt es hier irgendwie an sinnvollen Anwendungen. Da muss die Zeit zeigen, ob da mehr rauszuholen ist.

Letzten Endes werd ich wohl erst mal bei Firefox bleiben (auch wenn er langsamer ist). Sieht mittels Skin recht schick aus und ist gut durch Plugins erweiterbar, was mir das Surfen im Web doch recht angenehm gestaltet.

Vielleicht schafft es Microsoft mich ja mit dem derzeit in der Entwicklung befindlichen Browser, der den Internet Explorer ablösen könnte, zurückzugewinnen. Aber bis dahin wird wohl noch einige Zeit in Land gehen.