Sie sind nicht angemeldet.

Spock

Profi

  • »Spock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Berlin

Beruf: KfB

Danksagungen: 489

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. November 2007, 18:34

Spracherkennung unter Vista

Ich habe heute mal die Spracherkennung unter Windows Visa ausprobiert und muss, dass sie trotz einiger Schwierigkeiten ein sinnvolles Tool ist. Allerdings dauert es eine Weile, bis sich die Spracherkennung an die Sprache des Benutzers gewöhnt hat. Ebenso ist es sicherlich auch gewöhnungsbedürftig, dass man die ganze Zeit mit sich selbst spricht oder zumindest dieses Gefühl hat. Auch wenn man sich jetzt sicherlich fragt, ob das Ganze nicht eher Spielerei ist, denke ich, dass dieses Tool – wenn es sich erst einmal an den Sprecher gewöhnt hat – vor allem bei längeren Texten sehr sinnvoll ist, da der Text sehr viel schneller gesprochen werden kann, als eher mit der Tastatur geschrieben werden kann.

Besonders lustig ist übrigens wenn die Spracherkennung Dinge versteht, die man gar nicht gesagt hat. So schreibt die Spracherkennung z.B. wenn dich ausatme http.

(übrigens habe ich auch diesen Beitrag mithilfe der Spracherkennung geschrieben – falls also jemand Fehler findet: ist nicht mein Fehler)

Snake

Meister

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. November 2007, 20:30

also ich habe die Funktion darmals, nach der Installation direkt mal getest und muss auch sagen das ich positiv überrascht war.

Es dauert zwar wirklich ein bisschen bis Windows einen perfekt versteht, aber gerade für lange Text das beste Überhaupt. Die Befehlsgebung so hat mir persöhnlich allerdings nicht zugesagt, mag aber auch am mangeln des lernen der Befehlswörter gelegen haben.
Statistisch gesehen, verbringt der durchschnittliche Mensch 6 Wochen seines Lebens mit dem Vorspiel, erlebt dabei 16 Stunden seinen Höhepunkt. Er steht 6 Monate im Stau und bügelt 6 Monate. Ausserdem guckt er 5,5 Jahre TV und schläft insgesamt 24 Jahre. Quelle: Geo Wissen