Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Technikboard.net - Wir helfen weiter. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spock

Profi

  • »Spock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Berlin

Beruf: KfB

Danksagungen: 489

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Juni 2007, 18:24

Problem mit Microsoft Update

Moin,

ich hab an einem meiner betreuten PCs ein Problem mit Microsoft Update. Es schlägt immer fehl und verabschiedet sich mit einem immer gleichen kryptischen Fehlercode [den hab ich jetzt grad nicht zur Hand]
Die Recherche nach dem Fehlercode ergibt allerdings nichts, den kennt Microsoft scheinbar selbst nicht.

Den Patchday im Mai hat dieses Windows (XP SP2 Home) noch prima mitgemacht, im Juni wollte das System nicht mehr. Das Problem scheint allerdings nicht an der Webseite an sich zu liegen, denn auch das Update direkt aus zB Windows Defender heraus funktioniert nicht.

Hab das System auch schon gescannt (GData, und dieses MS Tool gegen bösartige Software vom Juni), aber hab damit zumindest nix gefunden.

Das Downloadcenter von MS funktioniert an sich, sodass ich erst mal einige der Juni-Updates manuell geladen und installiert habe.


Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte oder woran es liegt?

Snake

Meister

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juni 2007, 20:18

Vielleicht einfach mal diese Links nutzen

Windows Update: [URL]http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/default.aspx?ln=de[/URL]

Microsoft Upadate: [URL]http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/default.aspx?ln=de[/URL]


Oder mach mal:

Start->ausführen->Eingabe:

Quellcode

1
regsvr32 msxml3.dll
Statistisch gesehen, verbringt der durchschnittliche Mensch 6 Wochen seines Lebens mit dem Vorspiel, erlebt dabei 16 Stunden seinen Höhepunkt. Er steht 6 Monate im Stau und bügelt 6 Monate. Ausserdem guckt er 5,5 Jahre TV und schläft insgesamt 24 Jahre. Quelle: Geo Wissen

Spock

Profi

  • »Spock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Berlin

Beruf: KfB

Danksagungen: 489

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:18

danke erst mal für die Tipps, werd es dann die Woche mal ausprobieren

edit:

Ich hab heute mal alles ausprobiert
Der erste Link verursacht nen Error 404, der zweite führt automatisch auf Microsoft Update V6, bringt also leider nichts

das Dingens unten hab ich auch gemacht (sogar als erstes), hat er auch ausgeführt, aber auch das hat leider nichts gebracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spock« (21. Juni 2007, 17:12)


Spock

Profi

  • »Spock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Berlin

Beruf: KfB

Danksagungen: 489

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juni 2007, 18:04

Mal ein kleines Update von mir:

nachdem alles nix gebracht hatte, hab ich den Rechner einfach einmal komplett platt gemacht (formatiert, neu partioniert) und Windows komplett neu drauf gespielt.
Nur der Witz ist: Es funktioniert trotzdem nicht. Und nun bin ich mit meinem Latein echt am Ende.

Snake

Meister

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Juni 2007, 10:54

Was ist das denn Für ein System?

Welche Internet-Anschluss besteht
Welche Software (Anti-Viren, Firewall etc.) wird eingesetzt
Welcher Verbindungsaufbau besteht (direkt / Router etc.)
Welche PC Komponente wird für die Verbindung genutzt (56K Modem, LAN etc.)

Und natürlich wäre der Fehlercode auch nicht schlecht :)
Statistisch gesehen, verbringt der durchschnittliche Mensch 6 Wochen seines Lebens mit dem Vorspiel, erlebt dabei 16 Stunden seinen Höhepunkt. Er steht 6 Monate im Stau und bügelt 6 Monate. Ausserdem guckt er 5,5 Jahre TV und schläft insgesamt 24 Jahre. Quelle: Geo Wissen

Spock

Profi

  • »Spock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Berlin

Beruf: KfB

Danksagungen: 489

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Juli 2007, 19:30

Re: Was ist das denn für ein System?

also, wie schon erwähnt, handelt es sich um Windows XP SP2 Home

Internet ist GMX mit DSL 1000 - das funktiontioniert auch einwandfrei, denn mein Rechner macht keine Probleme (hängt übrigens am Router dran).

Als Security-Pack ist GData Internet Security 2007 drauf - das hatte ich deaktiviert und nach dem neuinstallieren von Windows hab ich es sogar mal komplett ohne installierten Virenschutz und Firewall versucht, das hat aber auch nix gebracht.


Fehlercode ist: 0x80245003



Nachtrag: das automatische Update funktioniert übrigens plötzlich, bei der MS Update Seite ist aber alles unverändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spock« (2. Juli 2007, 18:35)


Spock

Profi

  • »Spock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Wohnort: Berlin

Beruf: KfB

Danksagungen: 489

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Juli 2007, 22:05

Problem gelöst

Nur mal als kleine Endinformation: ich hab es heute geschafft die Updateseite wieder zum Laufen zu bekommen.

Die Lösung habe ich mit Hilfe des Microsoft-Supports heraus gefunden. Normalerweise deutet dieser Fehler darauf hin, dass die Firewall eine Instanz der svchost.exe blockiert - was hier allerdings, wie schon geschildert, nicht der Fall war.
Die Lösung lag nun simplerweise daran die Microsoft Update Seite im Internet Explorer zu den "sicheren Seiten" hinzuzufügen und schon war das Problem behoben - die Seite kann wieder aufgerufen werden.

Snake

Meister

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Juli 2007, 08:29

oh ein doch sehr merkwürdiges Problem.

Danke für die Lösung, andere User ist damit bestimmt weiter geholfen.
Statistisch gesehen, verbringt der durchschnittliche Mensch 6 Wochen seines Lebens mit dem Vorspiel, erlebt dabei 16 Stunden seinen Höhepunkt. Er steht 6 Monate im Stau und bügelt 6 Monate. Ausserdem guckt er 5,5 Jahre TV und schläft insgesamt 24 Jahre. Quelle: Geo Wissen