Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. November 2017, 19:24

gebrauchte Software kaufen (z.B. Microsoft Windows, Microsoft Office)

Hallo zusammen, wollte mal hier im Forum nach eurer Erfahrung mit gebrauchter Software fragen. Ich möchte mir MS Windows 8.1 kaufen und habe die Software bei diesem Anbieter [url]https://www.softandcloud.com/[/url] gebraucht gefunden. Da ich bis jetzt noch nie Software gebraucht gekauft habe, würde mich interessieren, wie es mit der Lizenz aussieht, ist sie gültig und klappt das Installieren der Software auf Anhieb? Ich weiß, dass mit gebrauchter Software legal gehandelt wird, hatte aber, wie gesagt, noch keine Erfahrung damit, da sie aber so viel günstiger gebraucht ist, würde ich es gerne wagen. :) LG

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Snake

Meister

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Dezember 2017, 10:27

Ich kaufe sehr oft gebrauchte Lizenzen von Microsoft Produkten. Meist auf Ebay oder Rakuten.

Es ist absolut kein Problem Microsoft Produkte gebraucht zu kaufen. Auch die Aktivierung klappt problemlos, und ab diesen Moment ist die Software lizensiert. (echt)

Bei Windows 8 Solltest du Vorsichtig sein, da kaum Unterschied zu Windows 10 besteht und der Support nur noch bis 2023 besteht.

[url='https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet']Microsoft Lifetime Cycle (Support Ende der Produkte)[/url]
Statistisch gesehen, verbringt der durchschnittliche Mensch 6 Wochen seines Lebens mit dem Vorspiel, erlebt dabei 16 Stunden seinen Höhepunkt. Er steht 6 Monate im Stau und bügelt 6 Monate. Ausserdem guckt er 5,5 Jahre TV und schläft insgesamt 24 Jahre. Quelle: Geo Wissen

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Asterix17

Schüler

Beiträge: 69

Danksagungen: 143

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Januar 2018, 16:06


Ich kaufe sehr oft gebrauchte Lizenzen von Microsoft Produkten. Meist auf Ebay oder Rakuten.

Es ist absolut kein Problem Microsoft Produkte gebraucht zu kaufen. Auch die Aktivierung klappt problemlos, und ab diesen Moment ist die Software lizensiert. (echt)

Bei Windows 8 Solltest du Vorsichtig sein, da kaum Unterschied zu Windows 10 besteht und der Support nur noch bis 2023 besteht.

Microsoft Lifetime Cycle (Support Ende der Produkte)
Win 8 kann man doch noch auf Win 10 upgraden oder ist da schon die Frist endgültig abgelaufen?

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Spock

Profi

Beiträge: 908

Wohnort: Berlin

Beruf: KfB

Danksagungen: 489

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Januar 2018, 21:01

An sich hieß es, dass das kostenlose Upgrade nur das erste Jahr nach Erscheinen von Win 10 bestehen sollte - da sind wir lange drüber hinaus. Allerdings gibt es immer noch Wege trotzdem kostenlos upgraden zu können. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass die Keys für Win 8 auch bei Win 10 funktionieren sollen, wenn man nicht in der Frist upgegraded hat. Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich das gelesen habe und getestet hab ich es auch nicht.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Beiträge: 61

Danksagungen: 174

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Februar 2018, 09:23

Ich habe mir auch schon gebrauchte Lizenzen gekauft und hatte bisher noch nie Probleme damit!

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

frank2511

unregistriert

6

Montag, 2. April 2018, 23:04

Viele Urteile verschiedener Instanzen

Seit 2006 haben verschiedene juristische Instanzen unterschiedliche Urteil zum Thema gebrauchte Software gefällt. Am besten in Erinnerung geblieben ist hier sicherlich das sogenannte UsedSoft-Urteil, nach dem auch Volumenlizenzen weiter veräußert werden dürfen. Legal kann das allerdings nur in die Tat umgesetzt werden, wenn der Erstkäufer zuvor all seine Kopien auf Rechner und in der Cloud gelöscht hat. Dies muss der Wiederverkäufer dokumentieren. Das können nur seriöse Händler leisten. Leider tummeln sich viele schwarze Schafe im Internet. Auf eBay und Amazon gibt es Discountangebote, von denen man die Finger lassen sollte. Diese dubiosen Händler kaufen auf osteuropäischen oder asiatischen Internet Key- Börsen illegale Lizenzschlüssel. Diese werden von Microsoft sofort gesperrt und der Kunde steht mit leeren Händen da. Denn selbst bei der Bezahlung mit PayPal, gibt es das Geld für digitale Waren (Downloadlink der Software) nicht zurück. Also erst einmal die Bewertungen von einem Händler anschauen, bevor man mit diesen Geschäfte macht.

tektek

Anfänger

Beiträge: 8

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. April 2018, 10:27

Ich kaufe generell lieber gebrauchte, weil es ja nicht, wie bei physicalischen produkten, schlechter wird. Die sofware ist halt einfach ein bisschen älter aber das nehem ich für den günstigen preis gerne in kauf :)

Snake

Meister

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Mai 2018, 19:40

Vorteil den ich noch finde ist, das ist die Software, mit der man sich auskennt und diese bedienen kann.

Ich arbeite eigentlich in Photoshop CS6 und hatte neulich mal in einer CC Version gearbeitet, puh. Da war vieles anders.

Als Nachteil sehe ich aber besonders unter Windows 10, dass die Software vielleicht nicht mehr läuft. Was unter 1509 (RTM) lief, lief schon teils nicht mehr unter 1709.

Bekanntestes Beispiel ist zwar keine Software, aber SMBv1.
Statistisch gesehen, verbringt der durchschnittliche Mensch 6 Wochen seines Lebens mit dem Vorspiel, erlebt dabei 16 Stunden seinen Höhepunkt. Er steht 6 Monate im Stau und bügelt 6 Monate. Ausserdem guckt er 5,5 Jahre TV und schläft insgesamt 24 Jahre. Quelle: Geo Wissen

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.