Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Technikboard.net - Wir helfen weiter. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Snake

Meister

  • »Snake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Februar 2007, 13:29

Highend Grafik mit AGP Slot auch heute!

Es ist der Drang jedes Computerspieler, er möchte stehts die neuste und beste Hardware für seinen Rechner erwerben um auch das neueste Highend Spiel auf seinen Computer ohne jegliche Einschränkungen in den besten Einstellungen spielen zu können. Auf diesem Gebiet haben sich mittlerweile viele Firmen niedergelassen, welche Produkte anbieten die genau das anbieten, oder sogar Hardware mit noch mehr Leistung. Der Verkauf solcher Produkte ist für die Firmen äußerst gewinnbringend, und gerade deshalb für die Computerbesitzer äußerst kostspielig. Heutzutage ist es leider so das sich die Firmen immer mehr messen, wer denn die höchste Taktrate (MHz / GHz) hat und dabei noch besonders viel Speicher (MB / GB) bieten kann. Das ganze wird von den "PC Junkies" gestützt, da diese immer wieder die neusten Produkte kaufen.

Ein simpler Test soll nun einigen Leute die folgenden Fakten etwas näher bringen, denn nicht immer ist die neuste und schnellste Hardware auch die bessere Hardware. Desweiteren soll euch der Artikel näher bringen, das es nicht immer das teuerste sein muss, denn manchmal reicht auch ein älterer PC mit neuerer Hardware.

In diesem Artikel beschränke ich mich auf den Grafikkarten Slot AGP. In den meistem Fällen wird einem erzählt das der AGP Slot seit Jahren schon veraltet ist und nicht mehr ausreicht um aktuelle Spiele zu spielen und man einen PCI-Express Slot (PCIe) hierzu benötige. Dieser Wechsel bringt aber so einiges mit sich, denn man benötigt plötzlich nicht nur noch die neue Grafikkarte, sondern auch ein neues Mainboard, sowie meistens einen neuen Prozessor (CPU) und Arbeitsspeicher, ausserdem wird bei den meisten Rechnern dann auch noch ein neues Netzteil fällig. So werden aus 200EUR schnell mal 900EUR.

Es gibt aber auch für den AGP-Slot von Nvidia und mittlerweile auch von ATi Leistungsfähige Grafikkarten wie zum Beispiel die GeForce 7800GS oder die X1950 Pro angeboten. Diese Karten erreichen in Programmen (Benchmarks), welches die 3D-Spiele-Leistung des Computer in Zahlen ausdrücken, um die Ergebnisse vergleichbar zu machen, ähnliche Leistungen wie die Karten auf den PCIe Slot.

Es ist natürlich normal das die PCIe Karten bessere Werte erbringen, da diese auf Grund der Technology viel schneller Daten verarbeiten können, aber wie am Anfang angesprochen wollen wir hier nicht die schnellsten Karten aufzeigen, sonden das AGP Karten noch einige Zeit für Highend Spiele genutzt werden können, denn genau das ist der Punkt auch wenn die AGP Karten weniger Leistung haben, reicht die Leistung in Verbindung mit einem 3,0GHz System aus um aktuelle Spiele spielen gut zu können.

Es wurden hierzu mehrere Tests gemacht. Der Benchmarktest ist hier mal grafisch aufgearbeitet:




Desweiteren wurden auch Test in Spielen gemacht. Die Testergebnisse der AGP Karten sind auf dem folgenden Bild dargestellt. Es wurden insgesamt 2 AGP Karten und 4 PCIe Karten in 3 verschiedenen Spielen getestet. Die AGP Karten sind jeweils die beiden Highend Karten zum Testzeitraum, ausserdem sind 2 Highend PCIe Karten getestet worden, sowie 2 etwa gleichstarke PCIe Karten. Die 2 Highend PCIe Karten sollen lediglich zeigen wo zum Testzeitpunkt das Maximale bei PCIe möglich war.




Ein Spiel zählt als rückelfrei, wenn es mehr als 30 Frames Pro Sekunde (FPS) hat. Das Ergebniss zeigt sehr gut, dass die Spiele sogar auf den Maximalen Details noch problemlos spielbar sind.

Ausserdem hat Nvidia in einer aktuellen Pressemitteilung bestätigt, dass Sie definitiv DirectX 10 Karten für den AGP-Slot veröffentlichen werden. So muss man also auch für Windows Vista nicht zwangsläufig ein Komplett neues System kaufen, wenn man ein noch gutes AGP-System (etwa 3GHz; min. 1GB RAM) Zuhause stehen hat.

Fakt ist also: Das gerade gelegenheits Spieler und Spiele mit viel Spass an guter Grafik auch heute noch kein Komplett neues Computersystem mit PCIe brauchen. Eins ist aber sicher, PCIe ist die Zukunft und wird irgendwann zwangsläufig zum Umstieg führen. Dennoch gibt es derzeit keinen Grund zwingend auf ein PCIe System zu wechseln, wenn man denn nicht möchte.


Weiterführende Links

Es gibt auch auf der englischen Seite von Tom's Hardware Guide einen sehr schönen Artikel der sich mit dem Thema AGP und PCIe befasst.
Artikel: [URL=http://www.tomshardware.com/2007/02/01/agp-platform-analysis/]AGP Platform Analysis[/URL]

Die Leute die des englischen nicht mächtig sind bzw. den Artikel nicht lesen möchten hier ein kurzes Fazit von dem Artikel.

Ein Computer System mit einer 2500MHz (2,5GHz) CPU gepaart mit einer guten AGP Karte reich noch locker aus. Desweiteren ist den Kollegen aufgefallen das es kaum Unterschiede bei letztendlichen Leistung zwischen AGP 4x, AGP 8x und PCIe gibt. Was zumindest mich doch ziemlich zum erstaunen gebracht hat.

für Technikboard.net
Snake
Statistisch gesehen, verbringt der durchschnittliche Mensch 6 Wochen seines Lebens mit dem Vorspiel, erlebt dabei 16 Stunden seinen Höhepunkt. Er steht 6 Monate im Stau und bügelt 6 Monate. Ausserdem guckt er 5,5 Jahre TV und schläft insgesamt 24 Jahre. Quelle: Geo Wissen

Spock

Profi

Beiträge: 908

Wohnort: Berlin

Beruf: KfB

Danksagungen: 489

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Februar 2007, 15:43

ist doch ein recht interessanter Artikel. Bis vor ein paar Tagen hätte ich mir das nicht vorstellen können, aber dann kam die Meldung, dass nvidia eine DirectX 10-Karte für AGP bringen will und dann kam ich ins Grübeln.
Das könnte evtl. dazu führen, dass ich mir meinen nächsten PC doch etwas eher zulege. Mal sehen was noch so alles kommt.

PaulineM

unregistriert

3

Dienstag, 29. September 2020, 21:13

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Ich werde auch mal schauen ob ich mir bald was besseres zulege. Im Moment machen die Kröten noch nicht so richitg mit. Aber wird schon gehen bald.
ist doch ein recht interessanter Artikel. Bis vor ein paar Tagen hätte ich mir das nicht vorstellen können, aber dann kam die Meldung, dass nvidia eine DirectX 10-Karte für AGP bringen will und dann kam ich ins Grübeln.
Das könnte evtl. dazu führen, dass ich mir meinen nächsten PC doch etwas eher zulege. Mal sehen was noch so alles kommt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.