Sie sind nicht angemeldet.

wiero

Anfänger

  • »wiero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Juni 2013, 17:37

Netzwerkfestplatten - wer kennt sich aus?

Hallo an alle,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Netzwerkfestplatte sein eigen nennt? :) Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig belesen und finde die Idee nicht uninteressant, mir eine solche zuzulegen. Die [url='http://www.festplatten-test.com/netzwerkfestplatten/']Vorteile solcher Speicherlösungen[/url] , von denen ich gelesen habe, sind unter anderem die auf diese Weise vermiedene Datenredundanz, der zeitgleiche Zugriff von mehreren Systemen auf die Festplatte und die Funktion, dass man auch von unterwegs durch das Internet an seine abgelegten Daten kommt. Im Grunde gefällt mir das alles sehr gut, ich bin nur nicht sicher, was die Wartung eines solchen Systems anbelangt.

Habt ihr Erfahrungen damit gesammelt? Welche Hersteller ist günstig aber qualitativ hochwertig? Und was für ein Budget sollte man mindestens für eine solche Anschaffung beiseite legen?

Danke schon im Vorfeld für eure Meinungen!

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Snake

Meister

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Juni 2013, 13:51

It's your choise

Das kommt natürlich auch immer darauf an, was man mit dem Gerät machen möchte.
Soll z.B. auch Software drauf laufen, um Musik im eigenen Netzwerk zu streamen, oder Datenübertragungstools z.B. FTP Downloads o.ä.

Preislich richtet es sich hauptsächlich nach der benötigten Größe und vor allem wieviele Festplatten denn in dem Gerät rein sollen.

Viele sind mit der Funktionalität (Oberfläche/Software) der Geräte von Synology zufrieden. Diese bebkommen auch teilweise immer noch Updates, welche die Software verbessert / erweitert. Ebenfalls sehr gut sind die ReadyNAS Geräte von Netgear, welche auch immer mit Updates versorgt werden.

Kleiner Tipp am Rande:
Derzeit gibt es bei Notebooksbilliger.de auch einen Gutschein "ilovenetgear" mit dem man z.B. die [url='http://www.notebooksbilliger.de/netgear+readynas+104+rn10400+100eus']ReadyNAS 104[/url] für 239EUR statt 279EUR bekommt. Wobei dies jetzt schon das Modell ist, denn sie kann 4 Festplatten mit bis zu 4TB fassen.

Edit: Die ReadyNAS 104 mal im Video erklärt.
Link: [url]http://www.youtube.com/watch?v=sW0A0oDwpRo[/url]
Statistisch gesehen, verbringt der durchschnittliche Mensch 6 Wochen seines Lebens mit dem Vorspiel, erlebt dabei 16 Stunden seinen Höhepunkt. Er steht 6 Monate im Stau und bügelt 6 Monate. Ausserdem guckt er 5,5 Jahre TV und schläft insgesamt 24 Jahre. Quelle: Geo Wissen

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

wiero

Anfänger

  • »wiero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Juni 2013, 14:31

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Frage!

Ich habe mir die ReadyNAS 104 mal etwas genauer angeschaut, unter anderem auch das von dir gepostete Video und mir gefällt das Modell recht gut. Preislich würde es auch noch passen, insbesondere mit dem Gutschein von Notebooksbilliger.de, günstiger Zufall! :)

Also kann ich bei der ReadyNAS 104 auch davon ausgegehen, dass neue Updates, die die Software verbessern, auch für mein Modell raus kommen? Die Hardware habe ich mir auch nochmal angeschaut, das würde vollkommen ausreichen und auch die Leute, die das Gerät besitzen, scheinen laut unterschiedlichen Testberichten recht zufrieden zu sein. Ich glaube, ich werd das Modell einfach mal bestellen - vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe!

LG

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Snake

Meister

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Juni 2013, 18:19

Jepp, gerade neue Modelle, was die 104 nun absolut ist, gibt es definitiv immer noch Support (Updates etc).
Statistisch gesehen, verbringt der durchschnittliche Mensch 6 Wochen seines Lebens mit dem Vorspiel, erlebt dabei 16 Stunden seinen Höhepunkt. Er steht 6 Monate im Stau und bügelt 6 Monate. Ausserdem guckt er 5,5 Jahre TV und schläft insgesamt 24 Jahre. Quelle: Geo Wissen

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.