Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Technikboard.net - Wir helfen weiter. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

afk.Haku

Anfänger

  • »afk.Haku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Januar 2012, 22:05

tastatur

guten tag leute

bin neu hier und suche schon seit einiger zeit nach der antwort aber finde nichts dergleichen

ich habe mal eine ältere cherry tastatur auseinander gebaut (RS 6000 USB ON) und angeschaut wieviele pins da gebraucht werden usw.

der chip hat 27 pins, doch einer der äußersten irritiert mich etwas
und zwar geht von diesem (ich sage mal 27sten) 27sten pin ein netz aus welches keinen kontakt zum zum rest hat
es gibt 2 netze die dafür bedacht sind miteinander in kontakt zu treten, dieses dritte aber hat keinen kontakt, weder zum einen noch zum anderen
wozu es kontakt hat ist die metallplatte die ganz hinten im board drin ist, ich denke mal diese metallplatte ist dazu da, dass die recht labilen ersten zwei netze auf einem stabilen untergrund liegen

wozu ist dieses dritte netz? es HAT einen pin am chip dafür
ist es gedacht als magnetische abschirmung damit die tastatur auch funktioniert wenn magnetfelder in der nähe sind?

weiss das jemand?

mfg
haku shiro
»afk.Haku« hat folgende Datei angehängt:
  • tasta.jpg (544,24 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. April 2013, 17:02)

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Mike

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Wohnort: Hamburg

Beruf: techn. Zeichner

Danksagungen: 1053

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Februar 2012, 16:43

Oh da müssen wir hier wohl leider passen. :o [url='http://forum.technikboard.net/user/23-effe/']EFFE[/url] hätte das früher bestimmt beantworten können.
Programming is like sex: one mistake and you have to support it for the rest of your life.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

afk.Haku

Anfänger

  • »afk.Haku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:06

hab den pin mal abgeklemmt, tastatur funktioniert wunderbar auch ohne das teil....

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Snake (02.02.2012)

Ähnliche Themen