Sie sind nicht angemeldet.

graurock

Anfänger

  • »graurock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Mühlheim

Beruf: Student

Danksagungen: 96

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. März 2015, 14:40

4K-Fernseher

4K ist ja gerade in aller Munde. Meint ihr, dass sich das wirklich so schnell durchsetzen wird? Wenn ich überlege wie lang Full-HD gebraucht hat, um quasi der Standard zu sein. 4K hält ja nach und nach auf Smartphone- und Computerbildschirmen Einzug. Da mag es auch sinnvoll sein. Aber auf einem vier bis fünf Meter entfernten Fernseher? Sieht man da wirklich den Unterschied? Ich glaube, der ist viel zu klein, vor allem im Vergleich zum normalen TV, um das bewusst wahrzunehmen.
Heute geht`s uns besser als morgen!

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Snake

Meister

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. März 2015, 17:12

Also Sky will oder hat schon? ein paar 4K Sender anbieten. Damit kann man sich garantiert einen Kundenkreis sichern.

Sinn macht es sicher bei den meisten nicht, denn 4K macht erst ab einer gewissen Bildschirmgröße Sinn und ist eben auch extrem teuer. Ich sehe bei etwa 3-4meter Entfernung von der Couch keinen Unterschied ob da gerade 720p oder 1080p läuft. Klar vor dem TV direkt schon, aber da gucke ich doch eher nie.

Auch der Unterschied zwischen FullHD und 4K ist nicht so extrem. Von 576p (SD) auf 1080p (FullHD) war es ein riesen Sprung, selbst "Rentner" haben den Unterschied gesehen. Und genau hier wird wohl auch der Knackpunkt sein, denn die meisten nehmen den Unterschied nicht war. So das bis 4K irgendwann Massenware ist, es ein Nischengeschäft sein wird.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Ähnliche Themen