Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Technikboard.net - Wir helfen weiter. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »walmafänger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Danksagungen: 174

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Oktober 2018, 14:57

Per voip auf Telefon telefonieren ohne Anbieter?

Hallo,

es geht um VOIP. Ich habe mich gefragt, ob es theoretisch möglich ist mit einem selber eingerichtetetn FreePBX-Server (oder Asterisk etc.) selber Gespräche auf Festnetz- und Mobiltelefone führen. Der Gedanke dahinter ist keinen Anbieter mehr zu brauchen. Wäre das möglich?

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Scratchy

Schüler

Beiträge: 67

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Senfeiertester

Danksagungen: 151

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 11:35

Puh, grundsätzlich dürfte das bei VOIP schon möglich sein, würde ich sagen, da das ja komplett netzbasiert funktioniert, oder? D.h. man bräuchte eben immer Netz, bzw. für die Mobiltelefone eben WLAN, was aber eher unsinnig wäre, oder?
Eine Option könnten vielleicht auch solche Funktelefone sein: [url]https://www.voipone.ch/produkt-kategorie/funktelefone/funktelefone-gigaset/[/url]

Ist jetzt nur eine Mutmaßung von mir, ich bin wirklich kein Experte für VOIP und auch generell nicht für Telefonie, hatte damit nur am Rande zu tun, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte an deinem Gedanken schon etwas dran sein, nur glaube ich, dass es nicht sonderlich viel Sinn macht.
Ich würde da wirklich mal Experten kontaktieren. Die Frage wäre natürlich auch, warum man das will. Um unabhängig vom Anbieter zu sein? Wäre doch ein ganz schöner Aufwand, mit eigenem Server...

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Ähnliche Themen