Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Technikboard.net - Wir helfen weiter. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scratchy

Schüler

  • »Scratchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Senfeiertester

Danksagungen: 151

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Oktober 2018, 14:31

Garten winterfest machen?

Hi,

ich wohne seit Frühling diesen Jahres in meinem neuen Haus und habe das erste mal einen Garten!
Im Sommer hab ich mich ganz gut geschlagen aber jetzt muss ich ihn so langsam mal winterfest machen..
was gibt es da alles zu beachten?
Habt ihr ein paar Tipps für die (Kräuter-) Beete und Bäume?

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Spence

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 50

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Oktober 2018, 12:13

Nun, grundsätzlich pflanzt man im Garten ja Pflanzen an die winterfest sind, nicht winterfeste Pflanzen habe ich höchstens in Töpfen im Garten stehen, während der kalten Jahreszeit kommen sie dann nach drinnen, an Plätze in denen sie gut überleben. Wenn du Rasen hast solltest du diesen vor dem Wintereinbruch vom Laub befreien, das gibt sonst unschöne Kahlstellen.

Außerdem kommt jetzt im Herbst und Winter natürlich die Zeit in der man Bäume und Hecken beschneidet, um diese fit für den Frühling zu machen, dafür empfiehlt sich eine gute Heckenschere zu haben. Ich habe eine Heckenschere mit Akku, das ist meiner Meinung nach die bequemste Lösung: [url]https://www.akkuline.de/baumarkt/heckenschere.aspx[/url]
Generell setze ich eher auf Gartengeräte mit Akku, also bei denen die Strom brauchen, dann hat man kein nerviges Kabelgewurstel.
mendoni pozitivisht!

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Scratchy

Schüler

  • »Scratchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Senfeiertester

Danksagungen: 151

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 11:36

Danke für den Tipp! Eine ordentliche Heckenschere hab ich natürlich ;)

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Beiträge: 19

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Dezember 2019, 21:19

Hey,
Ich weiß deine ursprüngliche Frage ist schon ein paar Monate her, aber eine Sache wollte ich doch noch hinzufügen. Bevor ich meinen Garten winterfest mach, schaue ich immer welche meiner Pflanzen mehrjährig und welche einjährig sind. Die einjährigen Pflanzen haben meist bereits über den vergangenen Sommer ihren Soll getan und können nach der Ernte der Samen auf den Kompost. Alle mehrjährigen Pflanzen würde ich ebenfalls vorausschauend nur in Töpfe Pflanzen, welche man zum Winter gut reinholen kann.
Und zu deiner Staudenbeet-Frage: ich bin ein großer Fan von Staudenbeeten. Sie erinnern mich immer an meine Großeltern : ^^ selber hab ich leider keines. Nützlich und einfach sind diese Beete allerdings, da der oberirdische Teil für gewöhnlich im Herbst abstirbt und die unterirdische Pflanze im nächsten Jahr neu austreibt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen