Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Technikboard.net - Wir helfen weiter. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asterix17

Schüler

• »Asterix17« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 23. Juli 2018, 12:18

Wer entwickelt die Roboter?

Ich bin ja ein großer Fan von Automatisierung, in der Hoffnung, dass irgendwann Roboter alle Arbeit für uns erledigen. Naja, bis dahin ist es wohl noch ein bisschen hin. Aber im Gespräch darüber ist mir neulich aufgefallen, dass ich zwar weiß an was für Stellen schon Roboter zum Einsatz kommen, aber dass mir gar nicht klar ist, wer die entwickelt. Klar, manchmal hört man von Forschergruppen, aber das sind dann ja eher spektakuläre Einzelfälle.
Kennt ihr euch damit aus? Was haltet ihr grundsätzlich davon? Seht ihr Gefahren in der Automatisierung?
Denkt ihr, das entfremdet uns von den Herstellungsprozessen wenn Roboter immer mehr Aufgaben übernehmen? Oder seht ihr das weitestgehend positiv?

Spence

Anfänger

• Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Juli 2018, 10:44

Entfremdung ist ja eher ein Thema, das ich aus marxistischen Zusammenhängen kenne. Aber klar, viele Menschen verlieren ja heute schon den Bezug zu den Herstellungsprozessen der Waren, die sie kaufen.

Ich finde solche Automatisierungsprozesse eigentlich echt gut, da stimme ich dir zu, ist doch toll, wenn Roboter Aufgaben übernehmen. Was Automatisierungstechnik angeht ist mir die Firma Elektro Mack ein Begriff, die machen von der Industriemontage über elektromechanische Anlagen bis zur Roboterprogrammierung und Softwareentwicklung diverses in dem Bereich, kannst du dir hier mal ansehen . Ich denke die werden sicherlich auch mit Forschungsinstitutionen zusammenarbeiten.

Ob es dabei Gefahren gibt? Hm, ein wichtiges Thema ist sicherlich Cyberkriminalität, also Cyberangriffe, dafür sind Geräte mit Computern drin natürlich erstmal anfällig, aber mit dem richtigen Schutz und sicheren Strukturen kann man sich dagegen weitestgehend schützen, würde ich sagen.
mendoni pozitivisht!

Thema bewerten