Sie sind nicht angemeldet.

Scratchy

Schüler

  • »Scratchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Senfeiertester

Danksagungen: 151

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. November 2016, 10:04

Die alte Leier vom Familienunternehmen..

Hey ich wollte mir gerne mal was von der Seele schreiben.


Ich bin relativ früh schon in das Unternehmen von meinem Paps eingestiegen und einfach ist es nicht :help:
Vor allem alles was die IT-Struktur betrifft bereitet er mir Kopfschmerzen.. alles total umständlich.
Archive mit verstaubten Leitz-Ordnern von 2003


Von mir lässt er es sich nicht gerne sagen. Er denkt immer ich mache mich über ihn lustig
aber er versteht es einfach nicht..


Wie bekomme ich Senior in den Griff?





Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Snake

Meister

Beiträge: 2 339

Wohnort: Ostsee

Beruf: Systemintegratör

Danksagungen: 3487

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. November 2016, 13:34

Das einfachste ist normalerweise immer einfach mal einen alten komplizierten Weg durch einen neuen parallel aufzuzeigen.

Somit sieht man, wieviel schnell und einfach dieser ist. Insbesondere, wenn die älteren Herrschaften sich das gar nicht vorstellen können und wir wohl wiederum uns nicht vorstellen können, dass diese das wirklich nicht können. Wenn Sie dann aber sehen das Sie x Minuten/Stunden/Tage dadurch sparen und wie einfach das war, dann hast du auch gewonnen.

Also einfach parallel zum alten weg mal den neuen machen und zeigen.
Statistisch gesehen, verbringt der durchschnittliche Mensch 6 Wochen seines Lebens mit dem Vorspiel, erlebt dabei 16 Stunden seinen Höhepunkt. Er steht 6 Monate im Stau und bügelt 6 Monate. Ausserdem guckt er 5,5 Jahre TV und schläft insgesamt 24 Jahre. Quelle: Geo Wissen

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Beiträge: 61

Danksagungen: 174

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. November 2016, 12:04

Hallo,

mein Beileid! Ich hoffe, ich kann deine Seele trösten damit. :)

Mein einziger Tipp wäre, dass du dich nicht fallen lässt und ein bisschen versuchst, das Unternehmen auch zu deinem Unternehmen zu machen. Schließlich wirst du es ja sicher mal erben und übernehmen. Da wäre es vielleicht besser, jetzt schon deine Handschrift miteinzubringen. Das mit den Leitz Ordnern klingt echt wie die Hölle. Auf den Computern ist sicher auch immer noch Windows 95, oder? :D Engagier doch mal ne IT-Beratung wie [url]https://sentinel-it.de/it-beratung/[/url] .... Das könnte alle schockieren, wie extrem optimierbar das Unternehmen ist.
Hab schon von einigen Fällen gehört, wo, durch ein paar gezielte Eingriffe in die Infrastruktur, die Systeme und die Hard- und Software deutlich mehr Umsatz gemacht wurde. Letztlich sollte das ja dann auch im Interesse deines Vaters liegen. Wer nicht mit der Zeit geht, bleibt leider viel zu häufig auf der Strecke, gerade, wenn es um die Technik geht!

Ich würde das an deiner Stelle einfach nicht mit mir machen lassen. Be part of it!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »walmafänger« (29. November 2016, 13:16)


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Gassandra

unregistriert

4

Sonntag, 28. Oktober 2018, 08:44

Moin!

Ja, ich glaube diese Fragen und Probleme kennt wohl so ziemlich Jeder von uns, der in seiner Familie ein Unternehmen oder einen Betrieb hat.

Da ich anfangs überhaupt nichts mit der Branche und der Firma meines Vaters zu tun hatte und mich auch mit selbständiger Tätigkeit nicht so wirklich gut auskannte, habe ich mich dann entsprechend nach Alternativen umgesehen.

habe dann aber zum Glück über [url]https://www.wirtschaftswissen.de/[/url] ein paar richtig gute Artikel gefunden, die mir den Einstieg in das Leben der Familienfirma deutlich erleichtert haben.

Lg

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Florence

unregistriert

5

Mittwoch, 7. November 2018, 14:16

Ja, dann schlag ihm doch vielleicht einmal vor, dass er eine Unternehmensberatung in Anspruch nimmt.

In diesem Fall könnte ich dir/euch empfehlen mal online bei [url]https://www.caminada.com/de[/url] vorbeizuschauen, da dürftest du entsprechend fündig werden.

Lg

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Beiträge: 61

Danksagungen: 174

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. November 2018, 13:59

Hej, mich würde interessieren, was aus der Sache geworden ist? Hast du mit deinem Paps sprechen können und deine Vorschläge vorgebracht?

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Djani55

unregistriert

7

Donnerstag, 11. April 2019, 19:35

Um ehrlich sein, du solltest lieber ernst darüber nachdenken.
Ein Unternehmen heutzutage zu haben ist schon eine sehr gute Sache. Genau aus diesem Grund solltest du lieber gucken, dass du deinem Vater von Hilfe bist, um das Unternehmen wieder auf Vordermann zu bringen. Wer weiß, wenn man da eine gute Lösung findet, um Kunden zu bekommen, dann kann man auch gutes Geld damit machen. Immer kann man eine Lösung finden, man muss sich nur Mühe dabei geben. Persönlich brauchte ich für mein Unternehmen nur eine gute Kommunikationslösung, damit alles in Ordnung sein kann. Ich hab mich im Web umgesehen und konnte auf [url]http://www.swyx.de[/url] eine passende Software finden. Die Software ist sehr gut angekommen und mein Unternehmen läuft jetzt wirklich toll.


Denk mal gut darüber nach, man braucht wirklich nicht viel.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

8

Donnerstag, 22. August 2019, 13:32

Ok, dass kennt man doch von den alt eingesessenen.
Die wollen alles noch beim alten haben aber wissen nicht, dass es besser ist wenn man sich auch mal auf was neues einlässt und vor allem auch mal moderne Wege geht.
Ich zum Beispiel habe mich auch informiert und muss sagen, dass es unterschiedliche Firmen gibt die man sich suchen kann welche einen auch beraten, also sowas wie eine Unternehmensberatung.

Wir sind im Betrieb auch gerade am umstrukturieren und haben auch verschiedene Wege gefunden welche wir gehen werden.

Sind eine Firma welche verschiedene Flaschen abfüllt, also Säfte.
Da haben wir nach einer neuen [url='https://www.buender-schmitt.de/abfuellanlage/']Abfüllanlage[/url] gesucht und haben auch im Web einen Anbieter gefunden welcher uns da wirklich top Preise geboten hat und auch die Maschinen sind top.

Aber so muss man sich halt einfach mal umschauen und gucken, dass man den Papi überzeugt vom neuen.

9

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 01:16

Hast du schon was optimieren können? Ich finde, dass man sich wirklich gut umschauen muss wenn es um Optimierungen im Betrieb geht denn es gibt wirklich verschiedene Methoden um zu optimieren.

Auch wir sind momentan etwas am umstrukturieren. Verschiedene Informationen haben wir uns dann natürlich im Internet gefunden.

Wegen der Automation sind wir auf [url]https://www.anertkom.de/Elau-PMC-2/11/08/000/00/04/04/00/0K-FW100904-PMC-2-Controller-13130228-078/en[/url] gestoßen. Dort haben wir den passenden Controller gefunden, müssen aber noch mal genauer schauen wie wir vorgehen werden.

Man sollte sich auch am besten beraten lassen.

Ähnliche Themen